Wir setzen die Schulungen für Personalräte fort

Termine: 6.10.2016 und 3.11.2016

Liebe Personalrätin, lieber Personalrat,

die Intensivkurse im Mai und im Juni waren über unsere Erwartungen so gut nachgefragt, dass wir nicht alle Anmeldungen annehmen konnten. Das zeigte uns, wie groß der Bedarf an Fortbildung ist. Und wir haben ja auch versprochen, dass wir weitermachen werden.

Hier ist nun unser nächstes Schwerpunktthema: Arbeitszeit.
Dass es dabei nicht nur um Pflichtstunden geht, weiß jede Lehrkraft. Daher wollen wir außer der Pflichtstunden-Verordnung auch weitere Rechtsgrundlagen vorstellen, nicht nur um euch zu informieren, sondern natürlich immer auch mit dem Blickwinkel: „Wie kann ein Personalrat reagieren, wie kann er seine Rechte wahrnehmen und durchsetzen. Wobei muss er zustimmen, was muss er akzeptieren.“

Bei der Vorbereitung haben wir schon gemerkt, ein Schulungstermin reicht nicht aus. Wir müssen reden über Pflichtstunden, Altersermäßigung, Lebensarbeitszeitkonto LAK, Anrechnungen bei Schwerbehinderung, Deputate, Personalratsentlastung, Teilzeit, Sabbatjahr, Begrenzte Dienstfähigkeit ("Zwangsteilzeit"), Beurlaubung, außerunterrichtliche Tätigkeiten, Mehrarbeit, Klassenfahrten, Mutterschutz und Elternzeit – und diese Liste ist wahrscheinlich nicht mal vollständig.

Wir haben zwei Termine zu diesem Thema vorgesehen: 6.10.2016 und 3.11.2016.

Vorerst für jeweils 20 GEW-Mitglieder. Sollten Plätze freibleiben, öffnen wir die Schulungen natürlich für weitere Personalräte.

Wir schauen mal, wie die Nachfrage dieses Mal ist. Sollte der Bedarf wieder sehr groß sein, werden wir euch nicht „im Regen stehen“ lassen und weitere Termine zu diesem Thema anbieten. Die Treffen sollen außerdem auch Gelegenheit bieten, aktuelle Probleme zu besprechen.
Viel Kraft, Geduld und natürlich Erfolg bei der Personalratsarbeit
Ulla Hess, für das Lehrgangsteam