GEW Hessen News Feed http://dev.vbox.intern de_DE GEW Hessen Thu, 09 Feb 2023 03:26:24 +0100 Thu, 09 Feb 2023 03:26:24 +0100 TYPO3 EXT:news news-367 Sat, 28 Jan 2023 16:36:15 +0100 Fahrt zur didacta am 8.03.2023 https://gew-dieburg.de/home/details/fahrt-zur-didacta-2023 Liebe Kolleginnen und Kollegen, zur diesjährigen gemeinsamen Fahrt des Bezirksverbands Südhessen zur didacta am 08. März laden wir Euch herzlich ein. Alle Informationen finden sich hier und im Einladungsschreiben (siehe PDF-Datei) zum Ausdruck. Wir freuen uns auf Euch. Wann?
Am Mittwoch, den 08.03.2023 nach Stuttgart

  • Abfahrt in Wiesbaden HBF Busparkplatz um 07:30 Uhr
  • Abfahrt in Darmstadt HBF Vorplatz Haupteingang um 08:15 Uhr
  • Abfahrt in Bensheim HBF um 08:45 Uhr

Dann kommen wir um circa 10:30 Uhr in Stuttgart (Messe) an.

Warum es sich lohnt, mit uns zu fahren:

  • Wir haben Zeit und Raum, uns gegenseitig näher kennenzulernen und uns auszutauschen über die Themen, die gerade wichtig sind.
  • Wir fahren in einem klimatisierten, geräumigen Bus mit genug Platz für all die „Beute“, die wir auf der didacta ergattern.
  • Während der Fahrt gibt es belegte Brötchen, Wraps und kalte Getränke.
  • Auf der didacta erwartet uns ein breitgefächertes Programm mit Neuheiten, Vorträgen bei Verlagen und Organisation aus dem Bildungsbereich für alle Lehrkräfte.
  • Mehr als 70 deutsche Schulen im Ausland stellen sich vor.
  • LiV profitieren besonders, da sie von einzelnen Verlagen mit großen Buchpaketen bedacht werden.

Cuanta costa?

  • Für GEW-Mitglieder sind Fahrt und Verpflegung GRATIS
  • Nicht-Mitglieder 20 Euro
  • LiV 5 Euro

Wenn Du gerne bei uns einsteigen möchtest, melde Dich bitte verbindlich an bis 01.03.2023 unter bezirk@gew-suedhessen.de.

Wir freuen uns auf Dich.

]]>
Aktuell
news-366 Sat, 14 Jan 2023 12:24:05 +0100 Sauerkrautkonferenz 2023 https://gew-dieburg.de/home/details/sauerkrautkonferenz-2023 Nach zwei Jahren Pause hat endlich wieder unsere traditionelle Sauerkrautkonferenz (116.) des KV Dieburg getagt. Am 27.12.2022, dem 3. Weihnachtsfeiertag haben sich 17 Kolleginnen und Kollegen in gemütlicher Runde in Nonrod getroffen und das Jahr 2022 bei Sauerkraut und Rippchen und guten Gesprächen ausklingen lassen.

]]>
Aktuell
news-365 Sat, 14 Jan 2023 12:19:36 +0100 GEW wirkt - A 13 für alle Lehrkräfte kommt https://gew-dieburg.de/home/details/gew-wirkt-a-13-fuer-alle-lehrkraefte-kommt Vor neun Jahren hat die GEW Hessen die Aktion „A 13 für alle Lehrkräfte!“ angestoßen. Sehr erfolgreich, denn nach 11 anderen Bundesländern bewegt sich nun auch das Ursprungsland der Aktion, Hessen. Zwar nur in Trippelschritten aber immerhin. Bis 2028 soll A 13 für alle Lehrkräfte auch in Hessen umgesetzt sein. Monatlich dann 600 € mehr für die Grundschullehrkräfte.

Details: https://www.gew-hessen.de/details/gew-hessen-bringt-a-13-fuer-alle-nach-hause

oder

https://www.hessenschau.de/politik/lehrerinnen-und-lehrer-an-grundschulen-bekommen-in-hessen-kuenftig-mehr-geld-v9,mehr-geld-fuer-grundschullehrkraefte-100.html

]]>
Aktuell
news-364 Mon, 21 Nov 2022 17:43:38 +0100 A13 Demo in Frankfurt https://gew-dieburg.de/home/details/a13-demo-in-frankfurt Am 12. November trafen sich eine gute Handvoll Kolleginnen – nicht nur GEW-Mitglieder! - mit dem Kreisvorsitzenden Thomas Gleißner am Dieburger Bahnhof, um gemeinsam zur A13-Demo nach Frankfurt zu fahren. Bestückt mit Fahnen und einem Banner „Kreisverbände Darmstadt-Stadt, Darmstadt-Land und Dieburg – A13 für Grundschullehrkräfte“ zogen sie lautstark und bestens gelaunt durch die Innenstadt und lauschten den Reden bzw. Grußworten der Kundgebung! Hoffentlich zeigt der starke Auftritt so vieler bald Wirkung! Aktuell news-363 Tue, 01 Nov 2022 19:56:26 +0100 Großdemonstration - A 13 für hessische Grundschullehrkräfte jetzt! https://gew-dieburg.de/home/details/grossdemonstration-a-13-fuer-hessische-grundschullehrkraefte-jetzt Liebe Kolleg*innen unserer südhessischen Grundschulen
Liebe Kolleg*innen anderer Schulformen, liebe Pensionär*innen

Am 13. November ist es wieder so weit: Unsere Bezahlung endet an diesem Tag gemessen an der Bezahlung aller anderen Lehrämter.
Es ist Zeit für den Durchbruch: A13 für Hessen über Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg, Mecklenburg- Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen, Thüringen und Nordrhein- Westfalen.

Lasst uns A 13 nach Hause holen, nach Hessen, dem „Geburtsort“ der A 13 für alle Aktion.

Dein Einsatz ist gefragt, fahr mit uns zur Großdemonstration nach Frankfurt:
Ab 11 Uhr Treffen am DGB Haus Parkplatz, 12 Uhr Demonstration,
13 Uhr Kundgebung auf dem Opernplatz.

Wir freuen uns auf Dich am 12.11.2022 in Frankfurt

Felicitas Hemel, Heike Stahlmann-Keufen, Heike Gilberg und Sabine Joa
Fachgruppe Grundschulen GEW Dieburg - GEW Darmstadt Land - GEW Darmstadt Stadt

]]>
Aktuell
news-362 Thu, 20 Oct 2022 10:33:06 +0200 Delegierte des KV Dieburg auf der LDV in Kassel https://gew-dieburg.de/home/details/delegierte-des-kv-dieburg-auf-der-ldv-in-kassel Der KV Dieburg war gleich mit vier Vertreter/innen angereist. Es gab wieder spannende Diskussionen und Abstimmungen bei denen man sich gewerkschaftlich über den richtigen Weg gestritten hat. So wurde z.B. der Beschluss zur Arbeitserleichterung für Lehrkräfte und Beschäftigte in Schule "Mehr Zeit für gute Arbeit" mit großer Mehrheit beschlossen. Felicitas Hemel hat erstmals vor einer LDV gesprochen. Ihr Vorschlag, sich bei der Strukturdebatte auch an Schulamtsgrenzen zu orientieren, um regionale Synergieeffekte zu nutzen, hat die Debatte bereichert. Aktuell news-361 Tue, 11 Oct 2022 22:18:13 +0200 Großer Ehrungsabend der GEW Dieburg https://gew-dieburg.de/home/details/grosser-ehrungsabend-der-gew-dieburg Am 30. September 2022 fand nach langer Corona-Pause der Ehrungsabend des KV Dieburgs statt. 22 Jubilarinnen und Jubilare waren der Einladung in die Römerhalle Dieburg gefolgt, um mit dem Kreisvorstand, dem Geschäftsführer des BV Südhessens Tony Schwarz, dem Landesvorsitzenden Thilo Hartmann und weiteren Mitgliedern zu feiern. Im Mittelpunkt der Ehrung stand neben den Mitgliedern, die für ihre 25 bis 65-jährige Gewerkschaftszugehörigkeit geehrt wurden, Ulla Marquardt. Der Ehrenvorsitzende Arno Grieger, der selbst an diesem Tag für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde, ehrte Ulla Marquardt mit einer Laudatio für 75 Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit. Hier stellte er ihren Einsatz für „eine Schule für alle“ sowie ihre Verdienste für die GEW Dieburg in unterschiedlichen Rollen in den Vordergrund.

Nach den Ehrungen gab es ein leckeres Büfett mit musikalischer Umrahmung durch den Pianisten Stefan Braun. Anschließend wurde ausgiebig zu Hits aus den letzten 40 Jahren getanzt, die von Chris Kessler und Luis Jäger am Saxophon vorgetragen wurden.

Das nächste große Event des KV Dieburg ist schon in Planung: Am 23.09.2023 wird Han’s Klaffl für die Mitglieder in der Römerhalle in Dieburg auftreten.

]]>
Aktuell
news-360 Fri, 24 Jun 2022 11:18:12 +0200 Gewerkschaftstag in Leipzig - Hessische Delegation beteiligt sich intensiv und engagiert an der Debatte https://gew-dieburg.de/home/details/gewerkschaftstag-in-leipzig-hessische-delegation-beteiligt-sich-intensiv-und-engagiert-an-der-debatte „Bildung. Weiter denken!“ lautet das Motto des außerordentlichen Gewerkschaftstages der GEW vom 21. bis 24. Juni 2022 in Leipzig. Der Gewerkschaftstag ist das höchste Beschlussgremium der GEW und bestimmt die Ziele unserer Arbeit. 432 Delegierte legen die Position der GEW zu bildungs- und tarifpolitischen Themen fest.

U.a. haben wir uns für die Umbenennung der Max-Träger Stiftung einegsetzt für die nun eine antifaschistische Frau als Namensgeberin ausgewählt werden soll. Dieser Antrag wurde von Anne Wernet engagiert vorgetragen und nach einer ausführlichen Debatte von den Delegierten angenommen.

Alle Infos zum Gewerkschaftstag, zu den Debatten, Anträgen und Beschlüssen, findet ihr auf www.gew.de/gewtag22.

]]>
Aktuell
news-359 Thu, 23 Jun 2022 16:18:47 +0200 A13 - Für Alle - Kundgebung in Darmstadt https://gew-dieburg.de/home/details/a13-fuer-alle-kundgebung-in-darmstadt Liebe Kolleginnen und Kollegen,
schon seit langem kämpfen wir gemeinsam mit euch für eine gerechtere Bezahlung der Grundschullehrkräfte. Dazu findet einen weitere Aktion am 13. Juli 2022 in Darmstadt statt.
Angesichts der Tatsache, dass immer mehr Bundesländer A13 für Grundschullehrkräfte einführen, Hessen sich aber bisher nicht bewegt, halten wir es für sinnvoll, zusätzliche Aktivitäten zu zeigen.
Heike Ackermann, stellvertretende Vorsitzende der GEW Hessen, ist deshalb an jedem 13. eines Monats in einer hessischen Stadt, um darauf hinzuweisen. Am 13.7. ist sie in Darmstadt.

Also:
Kommt zur Kundgebung am Mittwoch, dem 13. Juli 2022 von 15:45 Uhr bis 17:00 Uhr auf dem Ludwigsplatz
Thema: „A13 - Für Alle (Grundschullehrkräfte fordern gerechtere Bezahlung) "

und lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen für die gerechtere Bezahlung von Grundschullehrkräften setzen!

Mit kollegialen Grüßen,

Felicitas Hemel (FG Grundschulen) und Thomas Gleißner (Vorsitzender)
Kreisverband Dieburg

 Zurück zur Newsübersicht

]]>
Aktuell
news-358 Thu, 09 Jun 2022 12:21:25 +0200 30.09.2022 Ehrungsabend in der Römerhalle in Dieburg https://gew-dieburg.de/home/details/30092022-ehrungsabend-in-der-roemerhalle-in-dieburg Am 30.09.2022 findet der Ehrungsabend des KV Dieburg in der Römerhalle in Dieburg statt. Weitere Informationen folgen, sobald die Planungen abgeschlossen sind. Wir freuen uns, dass wir nach zwei Jahren Pandemie endlich unsere Ehrungen in einem neuen Rahmen vornehmen können. Bitte den Termin schon mal vormerken, näherer Informationen folgen. Aktuell