Haushaltskonsolidierung auf dem Rücken von Eltern?!

Die GEW-Kreisverbände Darmstadt-Land und Dieburg positionieren sich zum Kreistagsbeschluss des Landkreises DA-DI.

Die GEW stellt sich an die Seite der Eltern, die sich gegen die Erhöhung der Gebühren für den Pakt für den Nachmittag im Landkreis DA-DI wehren. Ab August 2022 soll der Elternbeitrag von 60 auf 80 Euro bei Präsenz bis 14.30 Uhr und von 120 auf 150 Euro bei verlängerter Präsenz steigen.

Schul- und Elternbeiräte riefen zur Unterstützung einer Petition auf, in der es heißt: „Betroffen hiervon sind die Eltern der Kinder, die bereits angegliederte Schulen besuchen und solche, die Schulen besuchen, deren Eingliederung in den Pakt für den Nachmittag zeitnah erfolgen soll. Die Erhöhung der Gebühren im Pakt für den Nachmittag dient einzig und alleine der Konsolidierung des Landkreishaushaltes und kommt weder unseren Kindern noch dem Betreuungspersonal zugute. Wir rufen zu dieser Petition auf, um gemeinsam etwas zu erreichen und vor allem um uns für soziale Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit einzusetzen.“

Die dazu gesammelten 2494 Unterschriften wurden bereits dem Landrat übergeben. Dieser wollte das Anliegen „prüfen“. Wir als GEW gingen davon aus, dass er nach Alternativlösungen suchen würde. Das erfolgte jedoch offensichtlich nicht.

Gerade für die Schüler:innen, die keine Unterstützung durch das Bildungs- und Teilhabepaket erhalten und deren Eltern den Beitrag nicht (mehr) finanzieren können, stellt sich die Frage nach der Bildungsgerechtigkeit, so auch die Sicht der GEW.

Dazu kommt – und das stößt bestimmt vielen Eltern auf: In Darmstadt müssen Eltern kein Geld für die Teilnahme ihres Kindes am Pakt für den Nachmittag zahlen. Ist das bildungsgerecht?

Wir als GEW-Kreisverbände fordern die Rücknahme oder zumindest eine deutlich unter 30 Prozent liegende Beitragserhöhung, damit jedes Elternteil sich für sein Kind die Teilnahme am Pakt für den Nachmittag leisten kann.

Die Erhöhung der Gebühren für den Pakt für den Nachmittag werden in der nächsten Kreistags­sitzung am 20.06.2022 Thema sein.

Barbara Ludwig (Pressesprecherin des GEW-KV DA-Land)
Heike Stahlmann-Keufen GEW-KV Da-Land)
Felicitas Hemel (GEW-KV Dieburg)