Einladung zur Auftaktveranstaltung: Interkulturelle Wochen im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Am 8. September 2019 in Dieburg, Römerhalle, In der Altstadt 5, 18 Uhr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Eröffnung der Interkulturellen Wochen im Landkreis Darmstadt-Dieburg findet in diesem Jahr mit einer Cartoon-Kabarett-Auftaktveranstaltung „Integration à la IKEA“ am Sonntag, 8.9.2019 um 18 Uhr in der Römerhalle in Dieburg statt.
Hierfür laden wir Euch sehr herzlich ein.

Veranstalter des Abends ist der DGB Ortsverband Dieburg sowie der Kreisverband Darmstadt-Dieburg mit weiteren Mitveranstaltern wie die Stadt Dieburg, Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft Kreisverband Dieburg, die Landrat-Gruber-Schule, Haus am Maiberg, Regionalstelle Süd/Demokratiezentrum Hessen, Bündnis gegen Rechts – Bunt ohne Braun im Landkreis Darmstadt-Dieburg, der Kreisausländerbeirat und das Büro für Migration und Inklusion des Landkreises Darmstadt-Dieburg.

Das Cartoon-Kabarett "Integration à la IKEA" ist ein Solo-Programm von und mit Muhsin Omurca.

Der Künstler gründete 1986 gemeinsam mit Sinasi Dikmen das erste Ethno-Kabarett „Knobi-Bonbon“ in Deutschland. Beide waren auch die ersten in der Migrantengesellschaft, die sich öffentlichkeitswirksam gegen Rassismus positioniert haben und zum Vorbild der zweiten und dritten Generation der Gastarbeiter wurden.  Muhsin Omurca ist gleichzeitig auch der Erfinder des Cartoon-Kabaretts. Seine Cartoons/Karikaturen und Programme wurden mehrfach in Deutschland sowie auch international ausgezeichnet; in Zeitungen wie die taz, Süddeutsche und FAZ publiziert. Omurca wurde von Dieter Hildebrandt entdeckt und auch gefördert. Bissigkeit und Provokationen sind seine besonderen Eigenschaften. Egal ob Zugewandert oder Teil der Mehrheitsgesellschaft und egal welchem Glaubensbekenntnis zugehörig, jeder bekommt seinen satirischen Anteil; Spott ohne Boshaftigkeit dafür mit Achtsamkeit. Kann jetzt schon versprechen: es wird ein schöner Abend mit viel Training der Lachmuskulatur und besonders mit vielen genüsslichen Momenten zum Hinterfragen unserer Integrations- und Willkommensindustrie und natürlich uns selbst. Dieser Abendveranstaltung geht ein Workshop für Demokratie und Vielfalt in der Landrat-Gruber-Schule voraus, die ebenfalls vom Künstler Muhsin Omurca durchgeführt wird. Die Schüler*innen werden sich mit „vertrauten und fremden Werten sowie Welten“ auseinandersetzen und eigene Cartoons erstellen. Diese Cartoons werden am 8.9.2019 in das Programm Integration à la Ikea mit integriert, sowie werden die Zeichnungen der Schüler*innen im Foyer der Römerhalle ausgestellt. Ferner werden sich Organisationen und Initiativen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, die sich mit dem Thema „Integration, Migration, Weltoffenheit, Respekt, Antirassismus“ beschäftigen, ebenfalls im Foyer präsentieren.  Die Eröffnungsrede erfolgt durch die Kreisbeigeordnete Frau Rosemarie Lück und Herrn Bürgermeister der Stadt Dieburg, Frank Haus. Der Eintritt ist frei; der Veranstaltungsort ist barrierefrei für Rollstuhlfahrer und für das kulinarische Wohl ist auch gesorgt.