Studienfahrt ins Saarland

Die Senioren/innenvertretung lädt ins Land des Bergbaus ein

Donnerstag, 5.Juni 2014

Abfahrt: 8:00 Uhr, Busstation bei P&R, Westseite Darmstadt Hbf.
Rückkehr: ca. 20:00 Uhr in Darmstadt

Wir besuchen das ehemalige Bergbaugebiet in Reden und die Ausstellung „Das Erbe“. Wir werden einen tiefen Eindruck vom Bergbau im Saarland erhalten, wie diese Industrie die Menschen und die Landschaft prägte.

Große technische und menschliche Leistungen werden uns beeindrucken. Die Zeugnisse des Bergbaus im Saarland werden unsere Bewunderung finden, wie auch unser Mitgefühl für das Leid, das unter Tage viele Opfer forderte. Die 1-stündige Führung und Zeit für individuelle Erkundungen im Museum „Das Erbe“ sind der erste Höhepunkt unserer Studienfahrt 2014. Das gemeinsame Mittagessen werden wir im nahegelegenen Neunkirchen einnehmen. Das „Stumm`s Brauhaus“ liegt mitten im „Alten Hütten Areal“ Neunkirchens“ umgeben von Hochofen, Gebläsehalle und Wasserturm.

Am Nachmittag ist der Besuch eines weiteren Bergwerks zur Gewinnung von Sand vorbereitet. In den „Schlossberghöhlen in Homburg“ wurde über Hunderte von Jahren der Rohstoff für die Glasherstellung, der Formsand für den Eisenguss und Scheuersand gewonnen. Die Kaffeepause ist selbstverständlich nicht vergessen.

• Die Ehegatten und Lebensgefährten sind wieder herzlich eingeladen.
  • Die GEW übernimmt die Kosten für die Busfahrt und die Führungen.
  • An Eintrittsgeld kassieren wir 10.-€ pro Person.
  • Die Anmeldung ist angenommen, wenn bis zum 30.Mai keine Absage erfolgt.
  • Bei großer Nachfrage entscheidet der Eingang der Anmeldungen.

Herzliche Grüße, Horst Hansmann und Peter Schmidt

Anmeldeschluss ist der Freitag, 23.Mai 2014 Fax: 06151 - 295106 oder
E-Mail: info@gew-darmstadt.de oder mit dem Anmeldevordruck

Bei Verhinderung bitte rechtzeitig absagen!