Solidaritätsaktion des KV Dieburg

50 Kolleginnen und Kollegen zeigen Flagge

Bei der Streikkundgebung in Dieburg bekräftigte Klaus Fankhänel, Vorsitzender des Kreisverbandes der GEW Dieburg, die gewerkschaftlichen Forderungen.

Die GEW und die anderen Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes verlangen in der Tarif- und Besoldungsrunde 2015 vom Land eine Anhebung der Bezahlung um 5,5 Prozent, mindestens 175 Euro monatlich. Zudem soll das Tarifergebnis zeit- und inhaltsgleich auf die Beamtinnen und Beamten übertragen werden. Außerdem soll endlich die 2009 für die Angestellten tariflich vereinbarte Arbeitszeit von 40 Wochenstunden auf die Beamtinnen und Beamte übertragen und damit auch eine entsprechende Verkürzung der Lehrerarbeitszeit vorgenommen werden.

Der geforderte Einkommenszuwachs ist angesichts des Nachholbedarfs der Gehälter im Landesdienst im Vergleich zur allgemeinen Einkommensentwicklung mehr als gerechtfertigt. Zudem gelte es, ein Auseinanderfallen der Einkommensentwicklung innerhalb des öffentlichen Dienstes zu verhindern.