Ehrung langjähriger Mitglieder

Zum Teil über 50 Jahre währende Mitgliedschaft

In einem feierlichen Rahmen bedankte sich der GEW Kreisverband Dieburg Ende Februar bei über 20 Mitgliedern für ihre langjährige, zum Teil über 50 Jahre währende Mitgliedschaft.

Begleitet vom Klavierspiel (Stefan Braun aus Dieburg) wurden die Kolleginnen und Kollegen begrüßt und vom Vorsitzenden Klaus Fankhänel über aktuelle Themen der Bildungslandschaft in der Region informiert.

Der Ausbau echter Ganztagsschulen in Grundschulen und weiterführenden Schulen müsse zielgerichtet in Angriff genommen werden. Dabei könne es nicht um ein Modell der „Ganztagsschule light“ gehen, wie sie der „Pakt für den Nachmittag“ vorsieht, zumal befürchtet werden müsse, dass durch geforderte Zahlungen sogar weitere Barrieren geschaffen werden.

Berichtet wurde ebenfalls über die Probleme bei der Umsetzung von Inklusion in Schulen (UN-Behindertenrechtskonvention) aufgrund mangelnder Ressourcen. Die Landesregierung sei verpflichtet, die für erfolgreiche Inklusion notwendigen Stellen und Mittel zur Verfügung zu stellen.
Die Diskussion um den gemeinsamen Berufsschulentwicklungsplan vom Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt werde die Öffentlichkeit noch eine Zeitlang beschäftigen, bis möglicherweise konkrete Ergebnisse mitgeteilt werden könnten.

Und auch die Tarifrunde im öffentlichen Dienst wurde zur Sprache gebracht. Wenn es nach der Schwarz-Grünen Landesregierung gehe, sollen die hessischen Beamtinnen und Beamten von der guten Entwicklung der Wirtschaft und der Löhne und Gehälter der anderen Berufsgruppen abgekoppelt werden, d.h. eine Nullrunde für 2015 und für die nachfolgenden Jahre Erhöhungen um lediglich 0,8 Prozent. Durch Kürzungen der Beihilfe solle zusätzlich zu Lasten der Beschäftigten gespart werden. Für die Tarifbeschäftigten des Landes seien zudem Einsparungen bei der Betriebsrente geplant. Alle seien aufgerufen, diese Entwicklung zu verhindern.

Die anschließende Überreichung der Urkunden und Ehrennadeln bildete den Auftakt zum gemütlichen Teil.
Bei einem gemeinsamen Essen gaben die eingangs angesprochenen Themen sowie der Austausch über vergangene Zeiten ausreichenden Gesprächsstoff.

Zum Abschluss griff die Kabarettistin „Herta Wacker“ auf ihre bekannte, erfreulich amüsante Art diverse Aspekte des Schullebens auf und sorgte dafür, dass dieser Ehrenabend zu einem kurzweiligen und vergnüglichen Ereignis wurde.