Ehrung der Pensionäre und Mitglieder

Am 18. November 2012 wurden Mitglieder des KV-Dieburg geehrt

Am 18. November 2012 wurden Mitglieder des KV-Dieburg im Rahmen eines gemeinsamen "Frühstücks" im Gasthaus „Zum Kühlen Grund“ geehrt.

 

Dieter Schieck hat diese Veranstaltung im folgenden Bericht mit schönen Worten gewürdigt.

Die Sonntags-Frühstücks sind beim Kreisverband Dieburg der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) mittlerweile schon schöne Gewohnheit. In unregelmäßigen Abständen lädt die GEW ihre Mitglieder dazu ein. In gemütlicher Runde können dabei aktuelle Themen diskutiert werden. Beim letzen Frühstück am zurückliegenden Sonntag allerdings standen Ehrungen verdienter Mitglieder im Mittelpunkt.
Der Saal des Gasthauses „Zum Kühlen Grund“ in Reinheim war wohl gefüllt, als Wirtin Evi Mayer die Gäste mit einem Drehorgel-Ständchen willkommen hieß. Vorsitzender Klaus Fankhänel ging in seiner Begrüßungsrede hart mit der hessischen Schulpolitik ins Gericht, kritisierte vor allem die Erhöhung der Pflichtstundenzahl für die Lehrkräfte an Förderstufen und sprach davon, dass die Landesregierung das Bild ihrer Schulpolitik zu Lasten der Lehrer schöne.

Zum Sonntags-Frühstück war auch der DGB-Kreisvorsitzende Walter Busch-Hübenbecker aus Groß-Umstadt gekommen. Er setzte sich in seiner Ansprache mit den vom Landkreis geplanten Veränderungen bei den Reinigungskräften an Schulen auseinander, warf der Kreisregierung dabei vor, die betroffenen Menschen damit in die Armut zu treiben. Busch-Hübenbecker forderte in diesem Zusammenhang die Einführung einer Vermögenssteuer, um so mehr Mittel für die Gebietskörperschaften zu erhalten.
Nachdem alle sich am Frühstückesbüfett bedient hatten, das Evi Mayer geradezu fürstlich ausgestaltet hatte, konnte der GEW-Vorsitzende Zahlreiche Mitglieder auszeichnen, die über Jahrzehnte der GEW die Treue gehalten haben. Seit 40 Jahren Mitglied sind  Roswitha Brandt-Wagner, Ute Fasold, Lisa Kilp, Elisabeth Stoklossa, Edith Tökelt, Ursula Zehlen, Arthur Beier, Karl Dörr, Kurt Göbel, Arno Grieger, Karlheinz Höffner, Rainer Kissel, Manfred Schiwy und Alf Wichmann.

Seit 50 Jahren gehört Franz Peter der GEW an, seit 55 Jahren Kurt Borger und seit 60 Jahren Karlheinz Schmidt. Eine besondere Ehrung wurde Ursula Marquardt zuteil, die nicht nur seit 65 Jahren der GEW angehört, sondern auch über Jahrzehnte im Kreisvorstand mitarbeitete, meist als Rechnerin. Das Bonbon hatte sich Fankhänel bis zum Schluss aufgehoben. Er konnte Arno Grieger die Urkunde zur Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes überreichen Grieger war mehr als 20 Jahre Vorsitzender.
Mehr als 450 Mitglieder zählt der GEW-Kreisverband mittlerweile. Organisiert sind hier Pädagogen aus allen Schulformen, von den Förderstufen bis zu den Gymnasien. Er überstand die kommunale Gebietsreform und auch die Zusammenlegung der Schulämter, blieb weiterhin selbständig. Mit den Verbänden Darmstadt-Stadt und Darmstadt-Land gibt es eine Kooperation vor allem auf dem Gebiet des Gesamtpersonalrats. Auch führen die Verbände eine gemeinsame Geschäftsstelle in Darmstadt.

Die beigefügten Bilder (Herr Schieck und Herr Gleißner) vermitteln einen Eindruck von der gelungenen Veranstaltung.