Gute Bedingungen für Bildung

Aktionstag der GEW Hessen, am 03. März 2016

Kommt alle mit um „Gute Bedingungen für Bildung“ zu erreichen.

Kurz vor den Kommunalwahlen gilt es sich lautstark zu Wort zu melden. Angesichts der vielen zusätzlichen Aufgaben, die Kitas und Schulen bewältigen sollen, fordert die GEW alle politisch Verantwortlichen nachdrücklich auf, den honigsüßen Worten endlich herzhafte Taten folgen zu lassen und die Abwertungsspirale der pädagogischen Profession endlich zu stoppen.

Wir fordern u.a.:

• Einstellung der Disziplinarverfahren gegen Lehrerinnen und Lehrer, die das ihnen nach der Europäischen Menschenrechtskonvention zustehende Streikrecht in Anspruch genommen haben
  • Übertragung des Tarifergebnisses und der tariflichen Arbeitszeit auf BeamtInnen
  • Rücknahme der Stundenkürzungen im Bereich der Oberstufe, der Grundschule und der  Intensivklassen
  • Ausbau des Kita-Angebots durch die Beseitigung der Finanznot der kommunalen Träger
  • eine Vergütung für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst, die deren Verantwortung und dem hohen Qualifikationsgrad entspricht
  • eine bessere Bildung und Betreuung in Kitas und Schulen durch kleinere Gruppen
  • ein Abbau des Sanierungsstaus bei den Schulgebäuden und der Bau neuer Schulgebäude bei wieder steigenden Schülerzahlen

Wir sind am 03. März in Frankfurt mit dabei: 15.30 Auftakt, DGB Haus (W.-Leuschner-Str.); 16.15 Kundgebung, Alte Oper. KOMMT ALLE MIT

Plakat