Workshop für Demokratie und Vielfalt in der Einwanderungsgesellschaft mit Cartoon-Kabarett

Am 27. August 2019 hat der Kabarettist Muhsin Omurca in der Landrat-Gruber-Schule gemeinsam mit über 40 Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule einen Workshop zum Thema Integration, Präventionsarbeit gegen Extremismus, für Demokratie und Vielfalt durchgeführt.

Finanziert und ermöglicht wurde der Workshop von der GEW Dieburg, dem DGB Ortsverband Dieburg gemeinsam mit der Stiftung gegen Rassismus und dem Büro für Migration und Inklusion des Landkreises.

Im Rahmen der Kooperation der GEW Dieburg und des DGB Orstvebandes wurde dieses Projekt maßgeblich durch die Initiative von Frau Hülya Lehr, Vorsitzende des DGB Dieburg angestoßen. Die schulische Umsetzung an der Landrat-Gruber-Schule wurde durch Herrn Thomas Gleißner, Vorsitzender der GEW Dieburg und Oberstudienrat an der Landrat-Gruber-Schule vorbereitet und organisiert. Ziel ist es, dass dieser Pilot Workshop auch an anderen Schulen des Landkreises Darmstadt-Dieburg durchgeführt werden kann.

Im Rahmens des ca. 3-stündigen Workshops haben die Schülerinnen und Schülern zunächst einen Ausschnitt aus dem Cartoon-Kabarettprogramm von Mushin Omurca erlebt und wurden mit viel Humor und Satire mit dem Thema Integration konfrontiert. Nach einer kurzen Anleitung haben die Schüler anschließend mit Unterstützung von Herrn Mushin Omurca in Gruppen oder auch partnerweise verschiedene Cartoons erstellt. Diese werden im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur interkulturellen Woche 2019 im Landkreis Darmstadt-Dieburg am 8.9.2019 in der Römerhalle ausgestellt. Einen oder vielleicht sogar mehrere Cartoons wird Herr Omurca an diesem Abend in sein Kabarett-Programm integrieren.

Links:

www.Stiftung-gegen-Rassismus.de