Was heißt (hier) „Ganztag“?

Der GEW-Kreisverband Dieburg hatte am 28.02.2019 zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Themenkomplex „Ganztag an hessischen Schulen“ in die Hofgut Stube, Kirchstraße 24, 64354 Reinheim eingeladen.

Als Referentin hat Maike Wiedwald, Vorsitzende des GEW Landesverbandes Hessen ausführlich über den Ganztag und den Pakt für den Nachmittag referiert und ist dabei auch auf die Situation und Entwicklung im Landkreis Darmstadt/Dieburg eingegangen.

Etwa 25 Interessierte (Eltern, Lehrerinnen und Betreuungskräfte) waren der Einladung der GEW Dieburg gefolgt um über das Thema gemeinsam zu diskutieren.

Dabei konnten Gelingensbedingungen herauskristallisiert werden, die auf dem Weg zu einer echten Ganztagsschule zu beachten sind.

  • Sind die räumlichen Voraussetzungen erfüllt (siehe Schulbauleitlinien des Landkreises)?
  • Wo gibt es beteits gut funktionierende Ansätze und Konzepte an Schulen über die man sich informieren und austauschen könnte (Best practice, z.B. Schloss Schule in Weiterstadt)?
  • Werden die Eltern und Elternbeiräte sowie Lehrkräfte und Personalräte bei der Planung einbezogen und beteiligt?
  • Was ist zu beachten (Austausch mit Kolleginnen und Kollegen an andere Schulen)?
  • Wo findet man Hilfe und Unterstützung?
  • Flexible Lösungen sind für den Einstieg besser als starre Konzepte bzw. Vorgaben.

Am Ende gab es viel Applaus für Maike Wiedwald für einen gelungenen Abend, der zwar nicht alle Fragen beantworten, aber deutlich mehr Klarheit schaffen konnte.

Weitere Infos (Tipp von Maike Wiedwald) zum Thema findet man auf der Seite: www.ganztaegig-lernen.de