Adventlicher Kaffeetisch

Besuch des Reinheimer Museums

Liebe Pensionärinnen und Pensionäre,

der Stern zeigt euch den Weg und will euch herzlich einladen zu einem gemütlichen Kaffeenachmittag mit vertrauten Weggefährtinnen, alten Mitstreitern, Gewerkschaftskollegen und -kolleginnen vieler gemeinsamer Jahre.

Zunächst wird uns im „Kühlen Grund“ in Reinheim in der Heinrichstraße 17 der adventliche Kaffeetisch gedeckt, können wir in Erinnerungen schwelgen und hören, was es Neues gibt. Danach besuchen wir das Reinheimer Museum und werden dort sehen, wie es vor hundert Jahren war, “wie der Krieg nach Reinheim kam“. Die Ausstellung richtet den Blick weniger auf Kriegsereignisse und Schlachtengetöse, sondern schaut darauf, was die Menschen daheim erlebten.

Junge Lehrer mussten einrücken, daheim wurden Klassen zusammengelegt, Schichtunterricht eingeführt und in der höchsten Not sogar Frauen vor die Klasse gestellt …. Kinderbewahranstalt, Soldatenspiele, Lazarett in der Gewerbeschule – das sind nur einige Stichworte zu den Aspekten der Ausstellung.

Auf einen unterhaltsamen, interessanten und anregenden Nachmittag freuen wir uns und laden herzlich ein Anne Weitzsäcker, Pensionärsvertreterin und Rosemarie Töpelmann, Stellvertretung.

Jetzt schnell in den Kalender geschaut: Donnerstag, 18. Dezember, 15.00 Uhr, Reinheim, Heinrichstraße 19, „Kühler Grund“ Wenn alles passt, dann meldet euch doch bitte bei Rosemarie an, um sicherstellen, dass in der Himmelswerkstatt genug Kuchen und Plätzchen gebacken werden.

Rosemarie Töpelmann Tel.: 06162 - 2014 oder Email: Toepelfrau-Toepelmann@t-online.de

Einladung